Fenster zum Kiez

Das Ernst-Abbe-Gymnasium hat neue digitale Schwarze Bretter, auf denen auch Veranstaltungen aus dem Donaukiez angekündigt werden.


Foto: Jens Sethmann

Die Zeiten der Kork-Pinnwände sind am Ernst-Abbe-Gymnasium vorbei. Schwarze Bretter sind heute elektronisch. Über alles Wichtige in der Schule informieren künftig drei digitale Schwarze Bretter. Auf dem Korridor in der ersten Etage und im Lehrer*innenbereich sind die Monitore bereits in Betrieb. Die Installation des dritten Bretts in der Cafeteria verzögert sich etwas, weil dort der Internetanschluss noch fehlt.

Stundenplan und Veranstaltungskalender digital


Auf dem großen Display wird der tagesaktuelle Vertretungsplan angezeigt, zu Veranstaltungen eingeladen oder für die Band-AG der Schule geworben. Ein durchlaufendes Schriftband informiert über die bevorstehenden Abiturprüfungen, lädt zu Sitzungen der Gesamtelternvertretung ein oder kündigt einen Vortrag in der Schulbücherei „Abbethek“ an.

„Das Schwarze Brett wird von einer Schülerredaktion betreut“, sagt Schulleiter Tilmann Kötterheinrich-Wedekind. Das stärkt auch die Medienkompetenz der Schüler*innen. Die Inhalte und der zeitliche Wechsel der Anzeige können mit einem Programm leicht eingestellt werden.

Verbindung mit der Nachbarschaft


Die Monitore sollen nicht nur zur Kommunikation innerhalb der Schule dienen, sondern künftig auch Termine aus dem Stadtteil ankündigen und für nicht-kommerzielle Veranstaltungen von Vereinen und Initiativen werben. Die Schule will damit ihre Anbindung an die Nachbarschaft stärken. Die Anschaffung der digitalen Tafeln wurde deshalb aus dem Projektfonds des Quartiersmanagements gefördert.

Wer über das Schwarze Brett seine Angebote, Hinweise und Ankündigungen unter den 550 Schüler*innen, ihren Eltern und den Lehrer*innen verbreiten möchte, kann Text- und Bilddateien in den üblichen Formaten (Word, PDF, JPG) per E-Mail ans Ernst-Abbe-Gymnasium schicken.

Webredaktion


Ernst-Abbe-Gymnasium
Sonnenallee 79
12045 Berlin
Tel. (030) 225 01 30 30
E-Mail schuleernst-abbe.LÖSCHEN.de
www.ernst-abbe.de