Freundschaft im Zeichen des Flamingos
Am 29. Oktober 2005 hat der Bezirk Neukölln eine Städtepartnerschaft mit der türkischen Gemeinde Çiğli geschlossen. Zum Zeichen der Verbundenheit wurde das Wappen von Çiğli als Mosaik gelegt.
Çiğli hat rund 180 000 Einwohner und liegt an der Ägäisküste, genauer gesagt am Nordufer des Golfs von İzmir. Die Gemeinde ist etwa 17 Kilometer vom Stadtzentrum von İzmir entfernt. Çiğli gehört zur Büyükşehir Belediyesi (Großstadtkommune) İzmir und wächst nach und nach mit der Metropole zusammen. İzmir – einst Smyrna genannt – war früher eine Vielvölkerstadt. Auch heute noch gilt sie als liberal und weltoffen. Im Großraum İzmir leben heute 4,4 Millionen Menschen.
Çiğli ist ein Industriebezirk. Hier wurde 1990 eines der größten Industriegebiete der Türkei eröffnet. Rund 30 000 Leute arbeiten hier in fast 500 Fabriken. Seit 2007 ist Çiğli an die İzban, die S-Bahn von İzmir, angeschlossen. Der Neubau einer 11 Kilometer langen Straßenbahn-Linie wurde im Februar begonnen. Bis 1987 befand sich auch der Flughafen von İzmir in Çiğli. Seitdem der neue internationale Flughafen İzmir-Adnan Menderes im Süden der Stadt eröffnet wurde, nutzt nur noch das Militär die Start- und Landebahnen von Çiğli. Im Ortsteil Sasalı gibt es auch den großen Tierpark Sasalı Doğal Yaşam Parkı.
Bekannt ist Çiğli aber vor allem für seine Tierwelt in freier Wildbahn. Im Stadtgebiet mündet der Fluss Gediz in die Ägäis. Im Flussdelta befindet sich das 80 Quadratkilometer große Vogelschutzgebiet İzmir Kuş Cenneti. Das Gediz-Delta steht auf der internationalen Liste der Important Bird Areas. 205 Vogelarten werden hier über das Jahr beobachtet. Besonders charakteristisch sind die vielen Flamingos, die durch das flache Wasser waten. Der Flamingo ist deshalb auch das Wappentier von Çiğli. Durch die zunehmende Verstädterung ist das einzigartige Naturparadies allerdings gefährdet.
Wir wollen von Euch wissen: Wo befindet sich dieses Mosaik? Schickt Eure Antwort per Mail: info[at]qm-donaustrasse.de oder gebt die Antwort bei uns im Büro ab.
Einsendeschluss: 30. Juni 2021