Die Digital Moms machen sich stark

Der Elterntreff im Elterncafé der Rixdorfer Schule ist auch im Lockdown aktiv

Quelle: Karolin Korthase

Quelle: Schillerwerkstatt

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: LebensWelt gGmbH

Mit Beginn der Weihnachtsferien musste auch der Elterntreff schließen – jedenfalls als nicht-digitaler Raum, wo die Eltern zu Vorträgen über Erziehungsthemen, Muttertag feiern, gemeinsamem Basteln oder anderen Aktivitäten zusammenkamen. Schon im ersten Lockdown wurde eine WhatsApp-Gruppe „Starke Eltern & Kinder“ eingerichtet. Mit dem Homeschooling und der Strukturierung des neuen Alltags waren zunächst viele Familien überfordert. „Wir haben die Frauen vor allem dabei unterstützt, den Tag so zu planen, dass neben dem Lernen auch genug Zeit für Pausen und Freizeitbeschäftigungen der Kinder blieb“, berichtet Abeer Shihabi, Pädagogische Leiterin des Elterntreffs. An diese Basis könne man nun anknüpfen. „Mittlerweile hat sich das gut eingespielt, die meisten Familien meistern den Alltag ganz wunderbar“, meint Abeer Shihabi. Nur die beengte Wohnsituation sei für viele ein Problem.

Fit machen für Zoom, Photoshop & Co

Als äußerst hilfreich erwies sich eine digitale Weiterbildung, die seit Ende September in Kooperation mit der Schillerwerkstatt angeboten wird. Immer donnerstags lernen die #digitalmoms im Mediencafé, wie Zoom-Konferenzen funktionieren, wie man Fotos vom Handy herunterlädt und ähnliche Dinge. Mittlerweile bewegen sich die 27 Teilnehmerinnen der WhatsApp-Gruppe ganz selbstverständlich im virtuellen Raum. Kalligraphie, Info-Veranstaltung mit den Stadtteilmüttern zum Thema Schulwechsel, Foto-Workshops, Schreibwettbewerbe, Lernspiele mit den Kindern – alles ist auch online möglich.

Empowerment und Wertschätzung sind die Schlüssel

Abeer Shihabi betont, dass das Projekt den Frauen gehört: „Es geht darum, was sie brauchen, um stark zu sein“. Ziel sei es, die Frauen von der Passivität hin zum aktiven Beteiligen zu ermuntern. „Jede bringt sich mit ihren Fähigkeiten ein, ich bin sozusagen nur die Ausgraberin“, meint Abeer Shihabi und lacht. Immer wieder ist sie überrascht, welche Talente in den Frauen stecken. Als man sich kürzlich mit dem Thema Heimweh beschäftigte, hätten einige Frauen ganz tolle Bilder gemalt, andere gestalteten aufwändige Collagen. Respekt und Wertschätzung unterschiedlicher kultureller Wurzeln sind die Grundlage der Arbeit. „Wir feiern Weihnachten genauso wie das Opferfest und die Frauen sollen wissen, dass sie auch mit Kopftuch in der Schule respektiert werden“, meint die Pädagogin.

Atemübungen gegen Depressionen und Stress

Der lange Lockdown und die Ungewissheit, wie es weitergeht, macht vielen Müttern zu schaffen. Daher fand kürzlich ein Workshop zu Stressmanagement statt. Dazu gehören auch Atemtechniken oder Übungen zum positiven Denken. Die Kinder, so berichtet Abeer Shihabi, seien so unter Druck, dass kaum Freizeit bleibt. Und was ist mit den Vätern? Ihre Rolle beschränkt sich derzeit darauf, bei Festen Falafel zu backen oder den Weihnachtsbaum zu schmücken. „Sie bräuchten einen männlichen Ansprechpartner im Elterntreff“, erklärt Abeer Shihabi. Das Elterntreff-Projekt wird über das Quartiersmanagement Donaustrasse-Nord mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt finanziert. Träger ist LebensWelt gGmbH.

Webredaktion

Donnerstags 11 bis 13 Uhr

im Elterncafé der Rixdorfer Schule

Donaustraße 120