Sommerfest im Zoom-Format

Beim Sommerfest am 26. August, das nun doch online stattfinden musste, tauschte man sich über die Themen Nachbarschaft, Gesundheit und Klima aus.

Bild: QM Donaustraße-Nord

Foto: Birgit Leiß

Foto: Birgit Leiß

Eigentlich sollte mit einem Sommerfest im Hof der Rixdorfer Grundschule der traditionelle Neujahrsempfang des Quartiersmanagements nachgeholt werden. Er war im Januar aus den leidlichen bekannten Gründen abgesagt worden. Nun, mitten im August, spielte leider das Wetter nicht mit und so wurde das Treffen, das gleichzeitig auch eine Quartiersratsitzung war, kurzfristig aufs heimische Sofa verlegt. Auch einige Anwohner:innen hatten sich zugeschaltet. In drei Arbeitsgruppen wurden Ideen fürs Quartier gesammelt. Am besten besucht war die Gruppe Nachbarschaft. Eine nicht-repräsentative Erhebung ergab: gute nachbarschaftliche Kontakte sind allen wichtig. Im Donaukiez müsste es mehr viel mehr Möglichkeiten der Begegnungen geben, meinte der Leiter der Rixdorfer Schule. Das würde sich auch positiv auf die Schule auswirken.

Was würdest du als erstes tun, wenn du Kiezbürgermeister:in wärst?

„Meine erste Amtshandlung wäre, Orte der Begegnung zu schaffen“, meinte der Schulleiter. Zum Beispiel ein Nachbarschaftskino. Alle fanden: der neue Kiezgarten ist eine schöne Idee, davon müsste es im Quartier mehr geben. In der begrünten Sitzecke vor dem Quartiersbüro kann man sich einfach zu zweit oder dritt hinzusetzen, um zu plauschen und hier fanden auch schon zwei Konzerte statt. Vielleicht könnte man noch einen kleinen Tee-Verkauf einrichten oder eine Kleidertauschrunde, schlugen einige aus der Runde vor. Die vom Quartiersmanagement organisierten Hofkonzerte, beispielsweise der Tangoabend mit der Komischen Oper im Innenhof der Donaustraße 17-12, kamen ebenfalls ausgesprochen gut an. „Das könnte man doch auf die Straße ausweiten“, meinte ein Teilnehmer. Andere würden als Kiezbürgermeister:in die Donaustraße autofrei beziehungsweise zur Fahrradstraße machen.

Mehr Miteinander wünschen sich alle

Das Thema Verkehr spielte auch in der Arbeitsgruppe Klimaschutz eine große Rolle. Man müsste etwas gegen die Raser tun, war die einhellige Meinung. Weitere Ideen: mehr Dach- und Fassadenbegrünungen wie in der Theodor-Storm-Schule, mehr Trinkbrunnen und regelmäßige Saubermach-Aktionen, sowohl von der BSR als auch durch die Anwohnerschaft . Für „weniger Lärmbelastung und Feinstaub durch weniger Verkehr“ wurde auch in der AG Gesundheit einmütig plädiert. Ein sicheres, sauberes Wohnumfeld und mehr Bewegungsangebote waren weitere Vorschläge. Auch hier war der soziale Austausch mit der Nachbarschaft ein wesentlicher Punkt, schließlich ist Gesundheit mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Eins wurde in allen AGS deutlich: alle wünschen sich mehr Rücksichtnahme im Kiez oder, wie es ein Teilnehmer formulierte: dass man einfach mehr auf seine Mitmenschen achtet.

Das Quartiersmanagement macht zurzeit eine Online-Umfrage zum Thema Nachbarschaft, wo ihr weitere Ideen einbringen könnt. Wer Lust hat, an einem der drei Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, kann sich gerne im Quartiersbüro melden.

Für den festlichen Charakter des Online-Sommerfestes sollte zum Schluss ein Live-Konzert von Sivasli Canlar sorgen. Die Musikgruppe aus dem Nachbarschaftstreff gab ihr Bestes, doch leider wurde der Hörgenuss durch technische Probleme getrübt. Beim Kiezfest kann man das nachholen – dann analog und bei hoffentlich schönem Wetter. Außerdem kann man dort seine Stimme für die Quartiersrat-Wahl abgeben.

 

Kiezfest am 10.9. von 14.30 bis 19 Uhr in der Hobrechtstraße zwischen Karl-Marx-Straße und Sonnenallee

Am 11.9. wird dieser Abschnitt der Hobrechtstraße zur autofreien Spielstraße

Am 10.09.2021 findet ebenfalls der Tag der offenen Tür in der Theodor-Storm-Grundschule statt.

Am 10.9. von 10 bis 15.30 Uhr findet auch der Tag der offenen Tür in der Rixdorfer Grundschule statt.

Die nächste öffentliche Quartiersrat-Sitzung findet am 28.10. um 19 Uhr statt