Sommerfest mit dem Quartiersrat und der Nachbarschaft

Nach über zwei Jahren konnte der Quartiersrat am 25. August endlich wieder ein Sommerfest feiern – mit Live-Musik, leckerem Essen und vielen Gästen

Foto: Vanessa Machowetz

Fotos: Birgit Leiß

Denn es waren nicht nur die Quartiersrätinnen und -räte in die Kirche in der Fuldastraße 50 gekommen, sondern auch viele Kooperationspartner und Anwohnende. Der Gastgeber, die Evangelische Martin-Luther-Genezareth-Kirchengemeinde, hatte zusammen mit dem Quartiersmanagement-Team Saal und Garten hübsch hergerichtet. Ein Blickfang war das große Buffet, das noch vor dem Konzert von Sivasli Canlar eröffnet wurde. Die Musiker:innen spielten türkische Volkslieder, die von Liebe und Sehnsucht handelten.

Aktive Eltern an der Rixdorfer Schule

Ein wenig Arbeit gab es natürlich auch, schließlich war es gleichzeitig eine Quartiersratsitzung. Es galt über die Fortführung zweier sehr erfolgreicher Projekte abzustimmen: den Elterntreff an der Rixdorfer Schule sowie das Wasserprojekt. Im Elterncafé treffen sich jeden Donnerstag Mütter, um sich auszutauschen, zu basteln oder oder sich Vorträge, etwa zu pädagogischen Themen anzuhören. „Unser Ziel ist es, dass die Eltern sich einbringen, im Kiez und in der Schule“, erklärte Anne-Katrin-Marzillier von LebensWelt, dem Träger des Projekts. Durch Corona ließen sich die Frauen nicht ausbremsen. Stattdessen wurden digitale Angebote auf die Beine gestellt. Abeer Shihabi, Leiterin des Elterntreffs, hat noch viele Ideen für die nächsten drei Jahre. So sollen die Väter künftig stärker einbezogen werden. Außerdem soll es Sport- und Fitnessangebote geben. Der Quartiersrat votierte einstimmig für die Fortführung.

Wasserwende im Donaukiez

Auch für das Interkulturelle Wasserprojekt votierten alle 9 Quartiersrats-Mitglieder. „Wir setzen uns für Leitungswasser als gesunde und umweltfreundliche Alternative ein“, sagte Signe Heins vom Verein a tip: tap, dem Träger des Projekts. In den vergangenen drei Jahren gab es zahlreiche Aktionen, etwa in Schulen und Kitas, in denen für das Thema sensibilisiert wurde. „Wir haben für Trinkspender und Refill-Stationen in Geschäften gesorgt. Außerdem wurde ein Gießtag für die Straßenbäume im Kiez organisiert“, berichtete Signe Heins. In Zukunft sollen die Gewerbetreibenden verstärkt angesprochen werden. Zudem soll es nicht nur um Trinkwasser, sondern um die Bedeutung von Wasser allgemein gehen.

Plaudereien bei Sesamkringeln und Chansons

Nachdem das Sommerfest im letzten Jahr nur per Zoom stattfinden konnte, freuten sich alle über das persönliche Beisammensein. Bei Lauch-Quiche, Hummus und Sesamkringeln traf man alte und neue Nachbar:innen, plauderte über die Arbeit und Neuigkeiten im Kiez. Zum Ausklang des warmes Sommerabends wurden deutsch-französische Chansons vorgetragen.

Die nächste öffentliche Quartiersratsitzung findet am Donnerstag, 27. Oktober um 19 Uhr statt. Wie immer sind alle Interessierten herzlich willkommen. Anmeldung unter info[at]qm-donaustrasse(.)de

Webredaktion