Es lebe die Nachbarschaft!

Am 26. Mai wurde im Kiezgarten der Tag der Nachbarschaft gefeiert

Fotos: Birgit Leiß /Webredaktion

Die Pandemie-Jahre haben einmal mehr gezeigt, wie wertvoll nachbarschaftlicher Zusammenhalt und Engagement im Kiez sind. Die nebenan.de-Stiftung ruft daher alljährlich Ende Mai zum Tag der Nachbarn auf. In ganz Deutschland stellen Bewohner:innen und Kiezinitiativen Aktionen auf die Beine, vom Straßenfest über eine Hinterhofbegrünung bis hin zur langen Tafel mit Obdachlosen. Auch das Quartiersmanagement Donaustrasse-Nord beteiligte sich wieder.

Thymian für den Balkon, Schoko-Riegel gegen Liegestützen

Der Gehweg vor dem Kiezbüro in der Donaustraße 7 war an diesem Freitagnachmittag mit bunten Wimpeln geschmückt. An der mobilen Küche gab es Tee, Kaffee, Teigtaschen und Kekse – kostenlos und für alle. Quartiersmanagerin Hayal Düz verteilte Blumen- und Kräutertöpfchen für den Balkon. „Echt jetzt, geschenkt!“, freute sich eine Passantin, als ihr ein Töpfchen mit Thymian überreicht wurde. Es war eine kleine, nette Runde, die auf den Bänken im Kiezgarten zusammensaß und plauderte. Bei den Kindern war das Quizrad der Hit. Wer eine Wissensfrage richtig beantwortete, eine Rechenaufgabe löste oder einen Witz erzählte, durfte in eine Schüssel mit Süßigkeiten greifen. Auch sportliche Übungen, etwa Kniebeugen oder Liegestützen waren gefordert. „Das macht auch ohne Süßigkeiten Spaß, wir wollen gar keine mehr“, riefen zwei Schülerinnen der Rixdorfer, die mehrmals am Rad drehten.

Ein interaktives Bilderbuch aus der Rixdorfer 

Stefanie Battisti und Yael Parish von der Schillerwerkstatt e.V. hatten eine kleine Leseecke eingerichtet, wo Bücher verschenkt und getauscht wurden. Außerdem lasen die beiden aus ihrem druckfrischen Multimedialen Bilderbuch. Enstanden ist es zusammen mit Kindern der Rixdorfer Grundschule in der AG „Um uns herum“. Das Buch „Das Portal der Geschichten“ lädt nicht nur zum Schökern und Anschauen ein. Man kann auch die QR-Codes scannen und den Geschichten lauschen oder Figuren ausschneiden und seine eigenen Geschichten erzählen.

Webredaktion