Ein großer Tag für die Zwergplaneten-Kinder
Pünktlich um 15.30 Uhr strömten zahlreiche Eltern mit Kindern an der Hand in den Hof der Theodor-Storm-Grundschule. Die Kita Zwergplaneten liegt direkt gegenüber und hat nur eine kleine Freifläche. Für 70 Kinder plus Eltern, die meist auch noch Geschwisterkinder mitbringen, wäre nicht genug Platz. Das Sommerfest ist ein Highlight im Kitajahr, auf das sich alle freuen. Einige Eltern hatten sich und ihre Kinder sogar richtig schick gemacht. Die Plakate für das Fest hatten die Kinder selber gemalt.
Basteln macht auch den Müttern Freude
Die Köchinnen der Kita hatten ein leckeres Buffet mit Salaten, Teigtaschen und Dips vorbereitet. Zusätzlich hatten einige Eltern etwas beigesteuert. Die Kinder rannten aufgeregt von einem Tisch zum anderen, um sich schminken lassen, mit den Erzieherinnen zu basteln oder Spiele zu machen. Bei der Foto-Station konnten die Jungen und Mädchen in ein Kostüm schlüpfen und sich fotografieren lassen. Auf Laufkarten konnten die Kinder Stempel für die verschiedenen Stationen sammeln. An einem großen Tisch wurden Schlüsselanhänger und Armbänder gebastelt. Hier bastelten auch viele Mütter mit. „Wir wollten etwas, das Kinder und Eltern gemeinsam machen können“, erklärte eine Erzieherin. Dass das Basteln auch bei den Erwachsenen so gut ankam, freute das Team.
Der Kindergarten als zweites Zuhause
Trägerin der Kita ist die „Sprache Verbindet IB gGmbH“. Der Name ist Programm. Die verschiedenen Sprachen der Familien und Mitarbeitenden werden wertschätzend in den Kita-Alltag integriert, heißt es auf der Website. Der Kindergarten sei auch Anlaufstelle für die Eltern. „Wir sehen ihn als eine Art Ergänzung zum Elternhaus.“
Aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagement Donaustraße gab es einen Zuschuss für die Bastel- und Spielmaterialien.
Webredaktion













