Sommerfest mit Schullied-Premiere

Am 30. Juni feierte die Theodor-Storm-Grundschule ihr Sommerfest.

Schulleiterin Andrea Bergup, Foto: Jens Sethmann

Das regnerische Wetter passte leider nicht so recht zum Sommerfest. „Aber wir sind wild entschlossen, heute Spaß und gute Laune zu haben“, sagte Andrea Bergup, Leiterin der Theodor-Storm-Grundschule, zum Auftakt des Festes. Zunächst verabschiedete sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Ende des Schuljahres die Schule verlassen, und begrüßte die neu hinzukommenden Lehrkräfte. Dann wurden die Kinder, die beim Vorlesewettbewerb gewonnen haben, mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Die Erstplatzierte der 5. Klassen wird im nächsten Jahr für die Theodor-Storm-Grundschule am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Uraufführung des neuen Schulsongs

Anschließend spielte die Musikerin Suli Puschban mit ihrer „Kapelle der guten Hoffnung“ ein Konzert in der Turnhalle. Sie hatte zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in einem Workshop ein Schullied für die Theodor-Storm-Grundschule getextet und komponiert, das nun seine Weltpremiere feierte. Die Refrain-Zeilen „Wir halten zusammen, sind enorm in Form – uh, wir sind Theodor Storm“ konnten alle schon beim ersten Mal mitsingen.

Spiel und Spaß

Wegen der unbeständigen Witterung wurde das Schulfest weitgehend in den regengeschützten Eingangsbereich unter der Turnhalle verlegt. An verschiedenen Ständen konnte man Rätsel lösen, aus Luftballons Tierfiguren knoten, mit Flaschenkorken kleine Boote bauen oder sich mit Perlen ein Armband basteln. Im Hauptgebäude gab es Kuchen und Limonade. An Flohmarkttischen wurde Nützliches und Kurioses verkauft. Der Erlös kam der Schule zugute.

An einem Stand der Stadtteilmütter konnte man sich Henna-Tattoos malen lassen. Das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord war mit einem Glücksrad dabei: Für die Erledigung kleiner Aufgaben, zum Beispiel einen Witz erzählen oder kleine sportliche Übungen, verdiente man sich ein Geschenk.

Schule und Hort stellen sich vor

Das Fest war gleichzeitig auch ein Tag der offenen Tür der Schule in der Hobrechtstraße 76 und des Hortes „Sonnenkids“ in der Sonnenallee 32. Eingeladen waren Eltern und alle Menschen aus der Nachbarschaft. Für Kinder, die demnächst an die Theodor-Storm-Grundschule kommen, und ihre Eltern gab es Führungen durch das Schulgebäude. Sie konnten auch am Vormittag im Unterricht dabeisein, um mal in den Schulalltag hineinzuschnuppern.

Webredaktion