Sommerabend über den Dächern des Donaukiezes

Im Klunkerkranich feierte der Quartiersrat am 6. September zusammen mit Projektpartnern und Freunden ein Sommerfest.

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Es war noch spätsommerlich warm, als die Sonne langsam über der Hasenheide unterging. Im Klunkerkranich, der großen Freiluftgaststätte auf dem obersten Parkdeck der Neukölln-Arcaden, war für den Quartiersrat eine Dachterrasse reserviert. Hier fand an diesem Abend nicht nur eine Quartiersratssitzung statt, es wurde auch zusammen mit den Mitgliedern der Aktionsfondsjury, mit den Trägern, die im Donaukiez Projekte durchführen, und mit Nachbarinnen und Nachbarn gefeiert.

Quartiersmanagement bis 2027 gesichert

Zunächst informierte Quartiersmanagerin Ngoc Dinh-Le darüber, dass der Donaukiez bis Ende 2027 ein Quartiersmanagement-Gebiet bleibt. Zuvor kursierten Gerüchte, der Kiez würde zusammen mit vielen anderen Quartieren wesentlich früher aus dem Programm entlassen. Die Nachricht wurde mit Erleichterung aufgenommen. Die Senatsverwaltung habe aber auch mitgeteilt, dass nach 2027 keine Verlängerung in Frage käme.

Das heißt, dass der Donaukiez sich jetzt schon auf die Verstetigung, also den sanften Übergang in die Zeit ohne Quartiersmanagement, vorbereiten muss. „Bis 2024 werden wir dafür gemeinsam einen Aktionsplan schreiben“, sagte Ngoc Dinh-Le.

Alte und neue Gesichter willkommen

Darüber mitzuentscheiden, wird auch eine große Aufgabe für den neuen Quartiersrat sein. In diesem Jahr wird das Gremium turnusgemäß neu gewählt. Das Quartiersmanagement wünscht sich, dass viele der bisherigen Aktiven weiter mitmachen. „Und wir hoffen auch, dass ein paar Neue dazukommen“, sagte Quartiersmanagerin Vanessa Machowetz. „Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit.“

Bis zum 23. Oktober kann man beim Quartiersbüro (Donaustraße 7) oder online eine Bewerbung abgeben. Zahlreiche Bewerbungszettel wurden gleich an diesem Abend abgegeben. Am 30. Oktober werden dann aus allen Meldungen die neuen Quartiersratsmitglieder und die Nachrückenden ausgelost.

Essen, Info, Musik und ein besonderes Jubiläum

Nach diesen Formalien wurde mit der Eröffnung des reichhaltigen Bufetts der gemütliche Teil des Abends eingeläutet. Auf einer Art Info-Marktplatz konnte man sich mit den Trägern der aktuellen Projekte über die geplanten Aktionen austauschen. Alle waren da: „Donaukiez macht Medien“ von der Schillerwerkstatt, „Unsere Küche im Donaukiez“ von RESTLOS GLÜCKLICH e.V., „Grüner Donaukiez“ von LIFE e.V., „Wasserkiez“ von a tip: tap, der Nachbarschaftstreff von Sivasli Canlar, der Elterntreff von LebensWelt gGmbH und das Nachbarschaftsprojekt von Kiezkollektiv e.V.. Mit leckerem Essen und einem kühlen Getränk ließ sich gut mit den Nachbarinnen und Nachbarn plaudern und den lauen Sommerabend über den Dächern Neuköllns genießen.

Renate und Hans Babkuhl, treue Begleiter vieler Aktivitäten im Donaukiez, bekamen außerdem zu ihrem 63. Hochzeitstag einen Blumenstrauß und tosenden Applaus. Zum Abschluss des Abends trat die noch namenlose Gruppe von Anï, Kevin und Tim auf, die mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug den gelungenen Abend musikalisch abrundeten.

Webredaktion